Interview: Verwaltung von Immobilien leicht gemacht!

Besitzer von Immobilien wissen wie aufwendig es sein kann das eigene Objekt zu verwalten. Geschweige denn mehrere eigene Immobilien. Von der Mieteingangskontrolle, dem buchhalterischen Aufwand von Einnahmen und Ausgaben, über die Erstellung der Nebenkostenabrechnung und Mietverträgen, bis hin zum Verfassen von Zahlungserinnerungen summiert sich ein ganz schöner Haufen Arbeit.

Alexander ist Besitzer eines Mehrparteienhauses und ist im Internet auf einen Service gestoßen, der Ihm garantiert, diesen Aufwand an eine intelligente Software outsourcen zu können. Kein lästiger Papierkrieg oder aufwändige Nebenkostenabrechnungen selbst erstellen, sondern alles digital ablegen, delegieren und überblicken. Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein frisch gebackenes Berliner Start-up namens vermietet.de. Wir haben Alexander über seine Erfahrung mit der Immobilien-Verwaltungs-Software interviewt. Er verrät uns, was dieses Unternehmen für den Immobilienbesitzer so zu bieten hat.

derimmobilienblog.de: Hallo Alexander, als Besitzer eines Mehrparteienhauses hast du dich bisher selber um die Verwaltung deines Immobilienbesitzes gekümmert. Was hat dich bewegt vermietet.de auszuprobieren und wie bist du auf das Start-up aufmerksam geworden?

Alexander: Erstmal muss ich sagen, dass ich recht junger Besitzer eines Mehrparteienhauses bin, da ich dieses von meiner Familie geerbt habe. Ich musste mich also, zunächst erstmal grundsätzlich mit den Anforderungen vertraut machen, die mit einer eigenen Immobilie einhergehen. Seitdem habe ich mich aber intensiver mit dem Thema Immobilieninvestitionen auseinandergesetzt und bin nun drauf und dran weitere Immobilien zu finden und zu kaufen. Als ich im Internet nach neuen Mustern für Nebenkostenabrechnungen suchte, stieß ich auf vermietet.de. Dies ist dann auch quasi einer meiner Hauptbeweggründe diesen Service auszuprobieren, da ich es als sehr zeitaufwendig empfinde, diese selbst erstellen zu müssen.

derimmobilienblog.de: Aber gibt es dafür nicht auch vorgefertigte Excel-Dateien, die einem den Aufwand erleichtern?

Alexander: Ja, die gibt es. Diese sind mir aber häufig zu unübersichtlich und nicht rechtssicher genug. Zudem muss ich zugeben, dass ich kein Meister im Umgang mit Excel bin. Das ist meiner Meinung nach eine Wissenschaft für sich. Bei vermietet.de ist sehr überschaubar eine komplette Auflistung aller relevanter Angaben aufgelistet, die sich teilweise durch schon vorhandene Informationen automatisch ausfüllen. Alles in Allem war die Nebenkostenabrechnung in wenigen Minuten erstellt. Das habe ich mit einer Excel-Tabelle nicht mal ansatzweise geschafft. Zudem habe ich ein übersichtliches Dashboard zur Verfügung, indem ich alle Objekte und Vorgänge leicht überblicken kann.

derimmobilienblog.de: Im Hinblick auf deine Investition in weitere Immobilien fühlst du dich also bei vermietet.de bestens betreut?

Alexander:

Ja, gerade weil ich wohl in Zukunft noch mehr Aufwand durch Immobilien haben werde, kommt mir der Service von vermietet.de sehr gelegen. Durch die Zeiteinsparung des Verwaltungsaufwandes habe ich viel mehr Muße mich um die Akquise neuer Objekte zu kümmern. Was mir natürlich auch viel mehr Spaß macht, als die trockenen Verwaltungsarbeiten. Zudem kann ich von überall aus alle Vorgänge mit der App überblicken. Für Immobilienbesitzer und -investoren ein sehr praktisches Tool und eine absolute Zeitersparnis.

derimmobilienblog: Vielen Dank für deine persönliche Erfahrung mit der „intelligenten Verwaltungssoftware“.

 

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar