Durchschaut – Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven | Rezension

Über den Autor: Jack Nasher

Prof. Dr. Jack Nasher, der Autor des Buches Durchschaut: Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven, unterrichtet an der Munich Business School im Bereich Leadership and Organziational Behavior. Als Vortragsredner und Buchautor vermittelt er sein Wissen über die menschliche Psyche, das Lügen erkennen und entlarven an interessierte.

Der Lügenpapst studierte unter anderem an der Oxford University, seine Promotion erwarb er am Philosophischen Institut in Wien.

Neben zahlreichen Fernsehauftritten, findet er immer noch Zeit für neue Projekte, wie seiner jüngst ins Leben gerufenen Online-Akademie. Hier vermittelt er sein umfangreiches Wissen in einzelnen, prägnanten Videolektionen, wobei das Lügen erkennen nur ein Bestandteil des Kursportfolios darstellt.
Hier kommst Du zu meiner Review über die Jack Nasher Online Akademie
Das Jack Nasher zu lehren weiß, beweist sein Buch Durchschaut: Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven. Hier vermittelt er theoretisches Fachwissen in kurzen prägnanten Geschichten, die man nicht so leicht vergisst und sich „wie an der Schnur gezogen“ lesen lassen.

Mehr über die Person Jack Nasher findest Du auf Wikipedia.

Bücher von Jack Nasher

Durchschaut – Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven – Was Dich erwartet!

Durchschaut das Geheimnis große und kleine Lügen zu entlarven
Grundsätzlich ist das Buch zunächst in fünf Teile aufgespalten, die von kurzen Anekdoten aufgelockert werden.

Inhalt des Buches
  • Verhaltensänderung
  • Die drei Emotionen
  • Disharmonien
  • Stressanzeichen
  • Verhaltenskontrolle
Jack Nasher behauptet nicht, dass Lügen entlarven erfunden zu haben. Viel mehr sieht er seine Arbeit an diesem Buch darin, dass vorhandene Wissen strukturiert und leicht verständlich wiedergegeben zu haben. Das ist ihm mehr als gelungen.
Dabei hat er das umfangreiche Wissen und den Stand der Forschung in 5 Teile aufgespalten, wie bereits oben dargestellt. Besonders hilfreich sind die Zusammenfassungen am Ende jedes Teils, die das Wissen bündeln und systematisieren. Auch die grafischen Veranschaulichungen sind besonders hilfreich. Ich verwende sie eine Art Lernkarten für das Lügen erkennen.

Verhaltensänderung

Die Baseline ist entscheidend. Um Lügen systematisch erkennen zu können benötigt man eine Art Null-Linie, um spätere Abweichungen und damit Indizien einer Lüge zu registrieren.
Jack Nasher erläutert in diesem Kapitel nicht nur, wie leicht sich Lügendetektoren umgehen lassen, sondern auch welche Verhaltensweisen wirklich relevant sind und wann es zu Fehleinschätzungen kommt. Eine praktische Anleitung für das Lesen von Menschen!

Die Drei Emotionen

Die drei Emotionen, die Lügner empfinden sind Angst, Schuld und Freude. Wer wann welche Reaktionen zeigt, ist von besonderer Bedeutung. Hier gibt es laut Jack Nasher Unterschiede. Erfahrene Lügner empfinden anders, als unerfahrene. Je nach Beziehung zwischen Lügner und Belogenem spielen die drei Emotionen unterschiedliche Rollen.

Des Weiteren erläutert er, wie man diese Emotionen gezielt nutzen kann, um die Lüge zu entlarven.

Disharmonien

Besonders Frauen erkennen Disharmonien. Wenn der Gesichtsausdruck, die Stimmlage oder die Bewegungen nicht mit dem gesprochenen Wort zusammenpassen, ist etwas faul. In Ordnung, man muss kein Buch lesen, um das zu wissen und nachvollziehen zu können.

Jack Nasher vermittelt aber noch mehr, hier erläutert er auch die sogenannten Mikroausdrücke, mit denen sich Paul Ekman beschäftigt hat. Mikroausdrücke sind nur über den Zeitraum eines Bruchteils einer Sekunde im Gesicht zu sehen.

Durchschaut
Er sah aus, wie ein Junge, den man bei dem Griff in die Keksdose erwischt hatte – Paul Ekman über Bill Clinton, als er in einer Pressekonferenz beschwörte niemals mit Monica Lewinsky geschlafen zu haben.

Stressanzeichen

Hier erläutert Jack Nasher, wie man bewusst Stress beim Gegenüber auslöst und verstärkt. Das Ziel ist es den Lügner im stärker zu stressen und ihm später einen Ausweg anzubieten. So banal sich dieses Vorgehen anhört, Nasher füllt Seiten mit Details und konkreten Strategien. Beispielsweise stellt er die besonders wirkungsvolle Köderfrage vor, sowie Techniken von Geheimdiensten und Polizei.
Nasher stellt praktisch einen detaillierten Leitfaden dazu bereit und beschreibt, wann sich wie und mit welchem Erfolg die jeweilige Technik einsetzen lässt.
Auch die Sprache des Lügners oder in diesem Fall des Verhörten kann sehr viel über Wahrheit und Lüge des gesprochenen verraten.

Verhaltenskontrolle

Dieses Kapitel beschäftigt sich detailliert mit weiteren Techniken, die von Experten erforscht und entwickelt wurden. Hier räumt Jack Nasher auch mit Vorurteilen über Lügner auf. Vieles, was man landläufig über Lügner, das Lügen und das Enttarnen von Lügen denkt, ist völliger Quatsch. Nicht umsonst ist Pinocchio eine Holzfigur und kein zappelnder Gummibaum.
Abschließen fügt Nasher gebündelt alles in einer Tabelle zusammen, wobei er dabei zum einen auf die Beobachtungebene eingeht und zum anderen auf die Handlungsebene, also wie sich die Reaktionen des Gegenübers verstärken lassen, an denen man letzten Endes die Lüge geschickt entdeckt.

Durchschaut – Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven – Fazit

Ein spannendes, lehrreiches und empfehlenswertes Buch. Jack Nasher versteht es unterhaltsam komplexes Wissen zu vermitteln. Kein Absatz ist trocken. Die kurzen Kapitel sind einprägsam, die Geschichten so plakativ, dass man direkt versteht wo Theorie und Praxis zusammenlaufen.
Überraschend für mich war die Alltagstauglichkeit der gezeigten Strategien. So benötigt man im Prinzip keine Hilfsmittel, nur eine geschulte Auffassung und Techniken, um an die Wahrheit zu gelangen.
Wer seinem Gegenüber einen Schritt voraus sein will, sollte auf die Lektüre von Durchschaut, Das Geheimnis kleine und große Lügen zu entlarven, nicht verzichten.

 

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar