Tipps zur Baufinanzierung

Die Baufinanzierung war noch nie so günstig wie jetzt!

Die Gunst der Stunde ist groß und der Erwerb einer Immobilie war noch nie so günstig wie aktuell! Aber auch wenn im Durchschnitt die Hypothekenzinsen auf historischen Tiefstständen verharren, die Angebote zwischen den einzelnen Kreditinstituten können sich erheblich unterscheiden. Und auch wenn 0,1 % auf den ersten Blick wenig erscheint, bei einer Laufzeit von 10 Jahren und 200.000 Euro Kredit summiert sich der Unterschied auf 2.000 Euro. Es macht also durchaus Sinn Angebote zu vergleichen. Wie gut, dass es den Baufinanzierungsrechner gibt, der einfach und direkt Zugriff auf eine Vielzahl von Finanzierungsangeboten gibt.

Ein guter Online-Baufinanzierungsrechner sollte dabei stets Tagesaktuell auf Angebote aller führenden Anbieter zugreifen. Darunter fallen auch Spezialbanken, die im Internet nur schwer auffindbar sind, aber auch die klassischen Sparkassen oder Privatbanken. Der Anbieter Baufi24.de bietet in diesem Zusammenhang für den Nutzer eine einfache Handhabung, kombiniert mit einem Zugriff auf nahezu jede in Deutschland aktive Hypothekenbank.

Gerade die folgenden Tipps zeigen, wie einfach der Baufinanzierung Rechner bei Baufi24.de bedient werden kann.

Einfache Handhabung:

Die Suche nach der optimalen Immobilienfinanzierung ist denkbar einfach. Nur den gewünschten Kreditbetrag, die Laufzeit, den Gesamtkaufpreis, Tilgung und den Auszahlungszeitraum definieren und innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie die optimalen Finanzierungsangebote. Jetzt das richtige Angebot auswählen und im zweiten Schritt die konkrete Finanzierungsanfrage starten.

Die Baufinanzierungsunterlagen direkt online erstellen

Zum vollständigen Kreditantrag gehört die Zusammenstellung der aktuellen Vermögens- und Einkommensverhältnisse des Kreditnehmers. Bei Baufi24.de werden Sie problemlos durch den Antrag geführt. Damit werden keine Einnahmen- oder Ausgabenpositionen vergessen und die Kreditvergebende Bank erhält die Unterlagen direkt aufbereitet. Notwendige Nachweise wie Gehaltsabrechnungen oder Kontoauszüge können ebenfalls direkt hochgeladen werden.

Informationsmappe des Bauvorhabens erstellen

Die Hypothekenbank benötigt zur Bewertung der Immobilie genauere Informationen. Dazu gehören bspw. Grundrisse, Fotos vom Grundstück, Lagepläne aber auch Grundbuchauszüge. All diese Informationen müssen zusammengetragen und in eine Reihenfolge gebracht werden. Vermisst die Bank wichtige Nachweise, kommt es zu Nachfragen. Bei Baufi24.de wird der Darlehensnehmer strukturiert durch den Prozess geleitet und sichergestellt, dass auch nichts vergessen wird.

Zusätzliche Mieteinnahmen durch Schaffung von Mietraum

Die Finanzierung einer Immobilie ist insbesondere in den Ballungsräumen mit der Inanspruchnahme einer deutlich höheren Summe verbunden. Aber das bietet gleichzeitig auch Chancen für den Darlehensnehmer, da ebenfalls bezahlbarer Wohnraum nicht zur Verfügung steht. Beim Hauskauf sollte daher überlegt werden, ob nicht Teile des Hauses so umgebaut und vermietet werden. Die Miete dann der teilweisen Finanzierung der Raten. Darüber hinaus lassen sich Teile der Immobilie auch bei der Einkommensteuer absetzen und helfen die Steuerlast zu senken. Hier sollte aber im Vorfeld ein Steuerberater konsultiert werden.

Vererben einer Immobilie

Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Kaufpreise für Immobilien spielt die Übertragung einer Immobilie im Erbfall mittlerweile eine große Rolle. Schnell ist dabei die steuerliche Freigrenze erreicht und der über dieser Freigrenze hinausgehende Betrag unterliegt der Erbschaftssteuer. Wer sein Vermögen in Teilen vor seinem Tod übertragen möchte kann alle 10 Jahre bis zum steuerlichen Freibetrag an seine Nachkommen steuerfrei schenken. Besteht das Haus aus mehreren eigenständigen Einheiten können diese per Teilungserklärung geteilt werden. Diese Teilungserklärung ist im Grundbuchamt vorzunehmen. Danach können die Wohnungen in Teilen an die Erben übertragen werden. Besteht die Möglichkeit der Teilungserklärung nicht, können Eltern ihr Haus auch zu Lebzeiten an ihre Kinder übertragen. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn neben dem Haus noch Geldvermögen vorhanden ist. Die Eltern sollten sich aber von ihren Kindern ein lebenslanges Wohnrecht einräumen lassen und können auf diesem Weg nicht gezwungen werden das Haus zu räumen. Aber auch hier sollte vorab ein Steuerberater konsultiert werden.

Getagged mit: