5 kostenfreie Tools, die JEDER Immobilieninvestor kennen muss!!!

Bist Du gespannt auf professionelle, kostenfreie Tools, mit denen Du heute noch arbeiten und Immobilien analysieren kannst?

Im heutigen Beitrag teile ich mit Dir meine Top 5 Tools, die ich für extrem wertvoll und unerlässlich für jeden Immobilieninvestor halte. In meinen Beispielen halte ich mich an die Region Nord-Rhein-Westfalen, allerdings weiß ich, dass die meisten Bundesländer äquivalente Dienste anbieten.

  1. boris.nrw.de

Die Gutachterausschüsse der einzelnen Region in NRW sammeln ihre Daten und neben den kostenpflichtigen Marktberichten, kannst Du völlig kostenfrei online die Bodenrichtwertkarte einsehen. Die Adresse ist völlig ausreichend, mehr brauchst Du nicht. Wichtig dabei! Der angegebene Bodenrichtwert bezieht sich auf ein Referenzgrundstück und muss nicht exakt dem Bodenrichtwert Deines Grundstücks entsprechenden. Die erforderlichen Anpassungen werden Gutachtern durchgeführt. Zusätzlich kannst Du über den Reiter allgemeine Preisauskünfte eine Preisauskunft direkt online anfordern und bekommst innerhalb von Sekunden ein Feedback zu den letzten Kaufpreisen ähnlicher Wohnungen und Häuser


 

  1. wohnpreis.de

Bleiben wir bei Preisauskünften, dann ist der Marktbericht auf wohnpreis.de ein ganz besonderes Tool, mit denen Du Angebotspreise im Bereich Verkauf und Vermietung recherchieren kannst. Hierzu bedient wohnpreis die Daten verschiedener Internetportale. Das bedeutet, Du musst nicht selbst auf ganz vielen verschiedenen Portalen recherchieren, sondern nur auf einem und schlägst ca. ein dutzend Fliegen mit einem Schlag!

 

  1. tim-online.nrw.de

Auf tim-online kannst Du auf Geo-Daten zugreifen. Ein echt intuitives Tool, mit dem ich oft arbeite. Du kannst Lagepläne ausdrucken, Änderungen und Ideen intuitiv einzeichnen. Du kannst Flächen messen, ist allerdings nicht wirklich genau, und Dir einen extrem guten Überblick verschaffen.

  1. umgebungslaerm.nrw.de

Eine coole Seite, wenn Du ein bestimmtes Viertel, oder eine Straße gar nicht kennst und vielleicht nur einmal vor Ort warst. Vielleicht warst Du zufällig mittags da und alles war ganz ruhig? Mit der Seite Umgebungslärm kannst Du ganz genau herausfinden, was eine ruhige Lage ist und ob Dein Objekt erhöhten Emissionen ausgesetzt ist.

 

  1. wegweiser-kommune.de

An dieser Stelle einen riesen großen Dank an Thomas Knedel, da er mich auf dieses Seite aufmerksam gemacht hat, die wirklich absolut genial ist. Hier kannst Du alle möglichen Zahlen, Daten und Fakten über einen bestimmten Standort abrufen. Von der demografischen Entwicklung, über Einkommensdaten bis hin zu absolut genialen Zukunftsprognosen, also ein absolutes „must have“ für Immobilieninvestoren.


Jetzt brauche ich Deine Hilfe! Hilf mir bitte diese Liste weiterzuführen, indem Du jetzt Deine besten Tools mit mir in der Kommentarbox teilst und abschickst! Versprochen! Ich führe diese Liste in mehreren Teilen weiter, damit wir alle diese genialen Tools kennen und nutzen können.

 

Getagged mit:
2 Kommentare zu “5 kostenfreie Tools, die JEDER Immobilieninvestor kennen muss!!!
  1. Hallo,
    Danke für den Klasse Post. Wegweiser-kommune.de kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank dafür.
    Als Ergänzung hätte ich noch Boris Hessen beizusteuern.
    LG Henning

Schreibe einen Kommentar