Immobilienexpertin Stefanie Schädel im Interview

Was Kapitalanleger von Investoren unterscheidet!

3 Expertentipps für Kapitalanleger GRATIS am Ende des Interviews

Über Stefanie Schädel

Stefanie Schädel ist seit über 16 Jahren Expertin in der Immobilienbranche und hilft ihren Kunden dabei erfolgreich Geld in Immobilien zu investieren.

Die Architektentochter spielte schon als Kleinkind auf den Baustellen des Papas. Nach erfolgreicher Ausbildung zur Immobilienkauffrau wurde sie Immobilienfachwirtin, studierte nebenbei BWL und baute sich eine Selbstständigkeit als Immobilienmaklerin und Baufinanzierungsspezialistin auf.

Heute ist Stefanie Schädel Coach für Menschen, die erfolgreich in Immobilien investieren möchten und gibt ihr Wissen in Form von Videokursen, Tools und in persönlichen Coachings weiter.

 

Hallo Stefanie und vielen Dank dafür, dass Du Dich für dieses Interview bereiterklärt hast. Unser Thema ist die Abgrenzung von Investoren und Kapitalanlegern. Wo siehst Du da die Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

Zunächst sind das zwei Begriffe, die immer wieder durcheinandergeworfen und widersprüchlich verwendet werden. Das liegt vor allem daran, dass es keine klare Abgrenzung gibt. Du kannst nicht sagen ab der 10. Wohnung gehört Jemand in die eine Kategorie oder unter einer bestimmten Investitionssumme in die andere Kategorie.

wasser sparenDie wesentlichen zwei Unterscheidungspunkte für mich, sind zum einen das Ziel und zum anderen die Einstellung. Wenn wir uns den klassischen Kapitalanleger vor Augen führen, dann ist sein Ziel vielleicht das Schließen seiner Rentenlücke. Das schafft er nach seiner Prognose mit drei Wohnungen, die vollständig bezahlt sind zu einem bestimmten Tag, an dem er in Rente gehen will.

Der Investor hat vielleicht auch Immobilien, die er halten möchte, er sucht und kauft aber unter völlig anderen Voraussetzungen. Der Kapitalanleger wünscht sich im besten Fall eine gut vermietete Wohnung, mit einem netten Mieter. Die Wohnung ist in einer sehr guten Lage, sie muss nicht brandneu sein, sollte aber dennoch den modernen Standards genügen. Er möchte so wenig Aufwand, wie möglich.

Die wesentliche Wertschöpfung des Kapitalanlegers besteht aus der Bereitstellung der Finanzierung. Er bringt das nötige Eigenkapital und eine entsprechende Bonität mit. Klar, daneben müssen oft noch Renovierungen und einige andere Dinge geklärt werden. Diese Dinge werden erledigt, weil sie erledigt werden müssen, nicht weil sie der größte Hebel in der Wertschöpfung sind.

Daneben ist der Investor ganz anders gestrickt. Er liebt den Aufwand, weil er genau weiß, je größer das Problem ist, umso mehr Geld kann ich verdienen. Seine Wertschöpfung besteht darin, Probleme zu lösen, die andere nicht lösen können. Sein eigenes persönliches Engagement steht im Vordergrund, er kann auf seine Erfahrung zurückgreifen, hat tiefe Marktkenntnis und sieht neben dem Ist-Zustand der Immobilie, heute schon den Zustand nach der Entwicklung. Daher sind für einen Investor andere Renditen interessant, als für einen Kapitalanleger, denn seine eigene Arbeit, möchte er fairer Weise auch bezahlt haben.

Wieso ist es aus Deiner Sicht wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen?

Alle Handlungsempfehlungen, Strategien und Tipps, die Du finden kannst richten sich entweder an einen Investor oder an einen Kapitalanleger. Natürlich gibt es Dinge, die für beide Seiten wichtig sind und von Jedem umgesetzt werden können, aber nicht alles.

Extrem viele Informationen prasseln auf uns ein, auf mich auch. Da sieht man dort etwas, liest hier etwas und bekommt ständig neue Ideen, Strategien und Tipps. Um diese richtig filtern zu können, muss man wissen, wo man aktuell steht und wo man hin möchte. Das sind die beiden besten Filter, um nicht vor lauter Informationen auf der Stelle stehen zu bleiben.

Aus diesem Grund, ist die Basisarbeit an dem Thema unerlässlich. Wenn ich eine Strategie nur umsetzen kann, wenn den Großteil meiner Zeit damit verbringe, dann funktioniert sie für einen Kapitalanleger nicht. Natürlich kann man auch einiges an andere abgeben, aber wiederum nicht alles.

Welche Themen sind für Kapitalanleger aus Deiner Sicht am wichtigsten?

Ein ganz wichtiges Thema ist die Finanzierung, um das die meisten nicht herum kommen. Zum Glück ist das auch nicht extrem kompliziert, so dass man sich schnell einarbeiten kann. Ich sehe das praktikabel. Du kannst nicht innerhalb weniger Monate nebenbei das Know-How von Architekten und Bauingenieuren aufbauen. Also holst Du Dir dazu einen Profi an Deine Seite. Die Dinge, die immer wieder kommen, wie alltägliche Fragestellungen aus dem Mietrecht, sollten schon Deine Aufmerksamkeit erhalten. Als Faustformel rate ich Dir, Setz Dich mit allen Dingen auseinander, die regelmäßig auf Dich zukommen und einmalige Fragestellungen gibst Du getrost an andere ab.

Welche Einstiegschancen siehst Du gerade für die jungen Leser meines Blogs?

Es ist auf jeden Fall richtig cool, wenn man sich schon in jungen Jahren mit seinem Vermögensaufbau beschäftigt. Wer Immobilieninvestor werden will, kann durchaus gerne zunächst eine klassische berufliche Richtung auf diesem Weg einschlagen, so wie ich. So bekommt man praktische Erfahrung, kann Wissen aufbauen und gleichzeitig Geld verdienen und Eigenkapital aufbauen. Zwingend ist das natürlich nicht.

Wer für sich entscheidet, dass ein anderes Berufsfeld erfüllender ist und mehr Spaß macht, darf trotzdem gerne in Immobilien investieren. Es gibt zahlreiche Informationen und Kurse dazu. Das nötigste Wissen kann man sich darüber aneignen. Dann kommt es auf gute Partner an, wie bereits geschrieben.

Für beide Wege ist die Basis das Wissen rund um die Immobilie. Das ist der erste Schritt, dazu kommt der Aufbau von Eigenkaptal. Ist man diese beiden schritte gegangen, kann es losgehen!

Cool. Vielen Dank für Deine Antworten, möchtest Du noch kurz erzählen, was wir uns für die Leser dieses Interviews ausgedacht haben?

Natürlich, gerne! Wenn Du dieses Interview bis zu diesem Punkt gelesen hast, dann bekommst Du jetzt ein besonderes Geschenk. Sorry, Du bekommst zwei besondere Geschenke. Als erster kannst Du Dir völlig kostenfrei den Report: „3 Expertentipps für Kapitalanleger“ herunterladen und Du erhältst zusätzlich 20,00 € geschenkt, in Form eines Gutscheins für meinen Videokurs „Immobilienkauf“

Getagged mit:
Ein Kommentar zu “Immobilienexpertin Stefanie Schädel im Interview
  1. Arnold Falkner sagt:

    Alles was oben steht ist auch aus meiner Sicht in sich logisch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Arnold Falkner

Schreibe einen Kommentar