Interview: Norman Argubi über Immobilien und Netzwerke

Wer ist Norman Argubi?

img_1116

Autor Norman Argubi verrät 33 Gehemnisse, die Dir Deine Bank nicht verrät. Ein großartiges Buch, das ich Dir ans Herz lege!

Norman Argubi, seit über 25 Jahren erfolgreicher Anlageberater für Privatpersonen und inhabergeführte Unternehmen. Er gibt in diesem Interview sein Wissen über den Einkauf von Immobilien und seinen Erfolg im Netzwerkaufbau weiter.

Der Volljurist und Masterconsultant in Finance ist erfolgreicher Buchautor. In seinem Buch

33 Geheimnisse, die Ihnen Ihre Bank zum Thema Geldanlage nicht verrät

klärt er Kunden auf und räumt mit klassischen Irrtümern auf. Wer sich ernsthaft mit dem Thema der Geldanlage auseinandersetzen möchte, findet hier einen lösungsorientierten Ratgeber mit „Aha“-Effekten!

Norman Argubi über Immobilien und Netzwerke

Norman, ein Bestandteil Deines Kerngeschäfts ist die Vermittlung Immobilien. Du hast erwähnt, dass Du diese Immobilien ausschließlich off market über ein internes Netzwerk vermarktest. Wie läuft das konkret ab?

Unterhält man sich mit den wirklichen Immobilienprofis, dann hört man immer wieder, dass diese ihre besten Objekte nicht aus Immowelt & Co haben. Außer vielleicht bei seltenen Glücksfällen.

Will man allerdings ein echtes Business betreiben, kann ich nicht nur auf Glücksfälle hoffen. Man benötigt viel Erfahrung und gute Kontakte, um wirklich gute Immobilien auch heute noch aufzutun.

Es gibt aber nicht DIE Lösung, wie man zu guten Immobilien kommt.

Du bekommst die Vermittlungsaufträge ebenfalls über ein persönliches Netzwerk. Sicher interessiert es viele ebenfalls ein solches Netzwerk aufzubauen. Wie würdest Du mit Deinem Wissen von heute dabei vorgehen? Und wie viel Zeit und Engagement benötigt so ein Netzwerkaufbau?

Mein Netzwerkaufbau hat 27 Jahre gedauert. Es macht Sinn sich von Anfang an die heutige Technik zunutze zu machen, d.h. sammeln von Telefonnummer und Email Adressen. Einbindung eines sehr guten CRM Systems. In diesem kann man Informationen sammeln, wie „sucht nach kleinen Hotels“ oder „kann 1 Mio. Euro investieren“.

Häufig kann man die Wünsche nicht sofort bedienen, aber ein paar Monate später kommt genau so etwas angeflogen. Wenn man dann nicht suchen muss, sondern seine Datenbank sauber gepflegt hat, ist das eine riesige Hilfe. Da war ich sicher die ersten 10-15 Jahre nicht so akribisch und weniger gut technisch ausgerüstet. So sind leider viele Informationen verloren gegangen.

Denken wir an den klassischen Kapitalanleger, der seine Rentenlücke schließen möchte und in seiner täglichen Arbeit nichts mit Immobilien zu tun hat. Worauf sollte er sich aus Deiner Sicht fokussieren um gute Immobilienangebote zu erhalten?

idea-1651681_1280Der beschriebene Fall ist der Klassiker für einen guten Berater. Und einen solchen sollte genau dieser Kunde auch nutzen. Es gilt nämlich in erster Linie mal große Fehler zu vermeiden und es geht nicht darum, alles optimal zu machen.

Dieser Kunde sollte eine Immobilie kaufen, die für die Vermietung konzipiert ist. Die einen Verwalter hat, der vor allem Vermieter vertritt und nicht in erster Linie Eigennutzer. Hier werden die ersten Fehler gemacht, noch vor der Frage, was eine Immobilie kosten darf.

Wir liefern bei uns z.B. häufig Objekte, die entweder schon saniert sind oder wo wir die Sanierungen der nächsten Jahre gleich in den Kaufpreis mit einrechnen. Das Geld hierfür liegt dann bereits beim Verwalter auf der Seite und unser Anleger weiß genau, dass ihm keine Überraschungen bevorstehen.

Alle Objekte haben einen Hausmeister und wir kennen die gesamte Miethistorie. Wissen also, ob ein Mieter schon mal unangenehm aufgefallen ist oder seit 20 Jahren regelmäßig zahlt. Wer so einen Mieter mit dem Kauf einer Wohnung übernimmt, kann ruhig schlafen.

Was sind aus Deiner Sicht die drei übergeordneten Themen, mit denen man sich vor dem Kauf der ersten Immobilie zur Vermietung intensiv auseinandersetzen sollte?

  1. Ist der Preis angemessen? Das ist heute in der Regel der Fall. Die völlig überteuerten Wohnungen, die insbesondere von einigen Strukturvertrieben in den 90 er Jahren verkauft wurden, gibt es so kaum noch. Das liegt auch am Internet, dass man ein besseres Preisgefühl bekommt, auch ohne Experte zu sein.
  2. Verwaltung. Ist die Wohnung verwaltet und arbeitet der Verwalter hauptsächlich für Kapitalanleger?
  3. Sanierung. Welche Sanierungsaufwendungen kommen in den nächsten 10 Jahren voraussichtlich auf mich zu? Wie kann man das Risiko hier begrenzen?

Du hast auch ein Buch geschrieben. Worum geht es da und für wen lohnt sich das Buch?

Der Titel ist Programm. 33 Geheimnisse, die Ihnen Ihre Bank zum Thema Geldanlage nicht verrät.

Wer das Buch direkt über Norman bezieht, erhält sogar eine persönliche Widmung.

Das Buch ist für alle, die sich klar werden wollen, worauf sie zum einen bei der Prüfung einer Geldanlage achten müssen.

Es ist für diejenigen, die wissen wollen, wie eine Bankberatung wirklich abläuft und woran die Bank tatsächlich das meiste Geld verdient. Und das ist in der Regel nicht das, was die meisten glauben.

Und es räumt mit einigen Glaubenssätzen auf, wie die Sicherheit des Einlagensicherungsfonds, der gleich im ersten Kapitel „sein Fett weg bekommt.“

Viele junge Leser schreiben begeistert, dass Sie einen guten Überblick über das System Finanzen bekommen haben, und selbst die erfahrenen Finanzberater, die das Buch gelesen haben freuen sich über den einen oder anderen Gedankenansatz, der auch für sie ganz neu war.

Insoweit ist es wohl für diejenigen nicht geeignet, die sich finanziell bereits frei das ganze Jahr entscheiden können, auf welcher Insel sie gerade leben möchten.

Alle anderen sollten erst einmal das Buch lesen. Dann steigen auch ihre Chancen später finanziell frei zu werden.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar