5 Tipps für „Semi“- off Market Deals!

Dieser Artikel dient als kleine Ressourcenliste. Fünf ausgewählte Immobilienanbieter, die viele Anleger nicht auf dem Schirm haben, werden kurz vorgestellt!

Neben den klassischen Off Market Deals, stelle ich heute in Anlehnung daran Semi Off Market Deals vor. Wir reden also von veröffentlichten Immobilienangeboten, die aber nur wenige Investoren finden, da sie üblicherweise nicht auf den großen Portalen inseriert werden. Wieso diese Angebote nicht inseriert werden erfährst Du jeweils in der Kurzbeschreibung zur Adresse.

Nr. 1 deutsche Grundstücksauktionen AG

Die deutsche Grundstückauktionen AG ist im Prinzip ein ganz normaler Immobilienmakler. Allerdings hat sich das Unternehmen auf freiwillige Versteigerungen spezialisiert. Je einmal im Quartal gibt es eine große Versteigerung. Falls Du die Serie „Die Schnäppchenhäuser“ von RTL II kennst, einige Deals aus der Serie sind über diese Auktionen zustande gekommen.

Teilweise gibt es auch schon Online-Auktionen und diverse Ableger in den verschiedenen Bundesländern. Neben privaten Verkäufern zählen auch viele große Unternehmen zum Kundenkreis der deutschen Grundstückauktionen AG. Aus diesem Grund werden vom Waldgrundstück bis hin zu großen Gewerbeeinheiten sehr viele verschiedene Immobilien angeboten.

Hier geht´s zur Homepage, lass Dich kostenfrei für den nächsten Versteigerungskatalog vormerken!

Nr. 2 der Bau- und Liegenschaftsbetrieb am Beispiel NRW

Der BLB NRW kümmert sich um die „Landesimmobilien“, darunter fallen Polizeigebäude, Hochschulgebäude, eigene Gebäude, teilweise auch Mehrfamilienwohnhäuser. Jedes Bundesland hat ein entsprechendes Pendant dazu. Es kommt durchaus vor, dass Immobilien hier aus verschiedenen Gründen abgestoßen werden. Die Krux: Ich habe noch nie gesehen, dass der BLB ein Objekt in einer großen Immobilienplattform inseriert. Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Ablauf etwas anders ist, als auf dem üblichen Immobilienmarkt. Auf der Internetseite des BLB erfährst Du mehr über den Ablauf und kannst direkt zu den Angeboten.

Hier geht´s zu den Angeboten des BLB NRW

Nr. 3 Kommunen und Baulücken

Klar! Jeder weiß, dass Kommunen auch Immobilien hin und wieder verkaufen. Meistens werden diese Immobilien ebenfalls nicht auf den großen Portalen inseriert. Interessenten müssen proaktiv die Internetseite der Kommune besuchen und die Angebote herausfischen. Das ist zwar nicht gerade nutzerfreundlich, aber genau aus diesem Grund lassen sich hier auch ab und zu gute Deals finden.

Extra: In der Regel haben größere Gemeinden und Städte sogenannte Baulückenkataster. Aus unterschiedlichen Gründen sind die Gemeinden bestrebt erst die innerstädtische Bebauung zu vervollständigen, ehe ein neues Baugebiet ausgewiesen wird. Daher werden unbebaute Grundstücke in Baulückenkatastern markiert. Über die Gemeinde oder durch Vor-Ort Recherche lässt sich dann die Adresse des Eigentümers ermitteln.

Auch wenn ein Eigentümer sein Grundstück nicht sofort verkaufen will, kannst Du einen guten Kontakt aufbauen. Somit bist Du dann der erste Ansprechpartner, falls es doch zu einem Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt kommt.

Nr. 4 Abwickler

„Abwickler“ in diesem Zusammenhang sind Unternehmen, die notleidende Immobilienkredite erwerben und dann liquidieren. Oder die Abwicklung erfolgt auf fremde Rechnung und der ursprüngliche Darlehensgeber bleibt der Gläubiger. Eine Möglichkeit dieser Liquidation ist die Zwangsversteigerung. Gerade Abwickler sind sehr fit im Kundenumgang, weil sie wissen, dass eine Zwangsversteigerung langwierig und kostenintensiv sein kann. Daher sind sie bestrebt eine guten Kundenstamm aufzubauen und Immobilien kooperativ vor der Zwangsversteigerung zu vermitteln.

Tipp: Über das ZVG-Portal NRW kannst Du teilweise bei den Angeboten separate Ansprechpartner finden. Diese Ansprechpartner gehören ganz oft zu den Abwicklungsfirmen. Mit Google oder Klicktel findest Du anhand der Telefonnummer das passende Unternehmen und kannst Dein Suchprofil dort hinterlegen.

Nr.5 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Wenn die jeweiligen Bundesländer eine Einrichtung haben, die sich um die Verwaltung und den Verkauf von Landesimmobilien kümmern, gilt gleiches für den Bund. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sitzt in Bonn und auch hier werden Immobilien verkauft. Das können ehemalige Botschaften, Mehrfamilienhäuser oder auch ehemalige Militäreinrichtungen, etc. sein.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verfügt über ein eigenes Portal. Du kannst auch einzelne Wohnungen und kleine bis große Mehrfamilienhäuser finden. Nach einigen Gesprächen mit Investoren habe ich festgestellt, dass diese Möglichkeiten relativ unbekannt sind. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Anbieter, die ganz viele nicht auf dem Schirm haben.

Hier geht´s zur Plattform der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben!


 

 

Getagged mit:
Ein Kommentar zu “5 Tipps für „Semi“- off Market Deals!
  1. Petra Zech sagt:

    Super interessanter Artikel. Wenn Sie noch mehr Tipps und Tricks, dann lassen Sie es mich bitte wissen.

    LG
    P. Zech

1 Pings/Trackbacks für "5 Tipps für „Semi“- off Market Deals!"
  1. […] Ein kleiner Tipp dazu: Nutze auch weniger bekannte Plattformen, wie eBay Kleinanzeigen, Kalaydo und regionale Immobilienmakler. Auch bei Facebook kannst Du in verschiedenen regionalen Gruppen fündig werden. Eine ausführlichere Beschreibung dazu findest Du hier. […]

Schreibe einen Kommentar